02
Feb 2023
Podcast mit Kerstin Hochmüller
Kerstin Hochmüller ist CEO und Shareholder der Marantec Group GmbH & Co. KG. Ihr beruflicher Schwerpunkt liegt seit Jahren in Innovations- und Change-Prozessen in mittelständischen Industrieunternehmen. 1999 war sie Co-Founder der kopfstand GbR und bis Ende 2014 für Marketingstrategie- und Innovationsprojekte für diverse, namhafte Unternehmen und Start-ups verantwortlich. Parallel dazu arbeitete sie als Trainerin für Kreativitätstechniken und Innovationsmanagement und begleitete zahlreiche Unternehmen und Organisationen bei ihren Projekten.
Seit 2013 hat sie den Generationswechsel in der Marantec Group vollzogen und transformiert seitdem das Unternehmen in eine Netzwerk-Organisation. Dabei ist sie Vorkämpferin und Initiatorin von kooperativen Geschäftsmodellen im Sinne der Sharing Economy und Open Innovation. Für die Transformation der Marantec Group hat sie mit ihrem Co-CEO Andreas Schiemann die Open Champions Methodik entwickelt. Das Ziel: mit Pioniergeist, Kooperationswillen und Offenheit aus Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit die Zukunft des Mittelstands neu bauen.
In diesem Sinne ist sie auch Mitinitiatorin von „Frisches Wirtschaften“ einem CEO-Hackathon, Gründungsmitglied von New Mittelstand und engagiert sich in Unternehmensnetzwerken wie Maschinenraum und OWL Maschinenbau. Vom Handelsblatt wurde sie 2022 zu den Top 50 Unternehmerinnen Deutschlands gekürt.
Nach dem Studium der Betriebswirtschafslehre an der FH in Bielefeld und Weiterbildungen in den Bereichen Innovations- und Change-Management absolvierte sie ihr MBA-Studium an der DUW in Berlin, die heute zur Steinbeis-Hochschule Berlin gehört.