Medien

Wertekommission startet bundesweite Werte-Kampagne mit herausragenden Persönlichkeiten der deutschen Wirtschaft

Bonn, 1. August 2012 – Mit einer bundesweiten Anzeigenkampagne in führenden Print- und Online-Medien sowie einer begleitenden Online-Kampagne will die „Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung e.V.“ den gewachsenen Stellenwert von werteorientierter Unternehmensführung verdeutlichen und einen Beitrag zur weiteren Verbreiterung der gesellschaftlichen Diskussion über das Thema leisten. In der Kampagne bekennen sich prominente Persönlichkeiten der deutschen Wirtschaft zu jeweils einem der sechs Kernwerte der Wertekommission – Nachhaltigkeit, Integrität, Vertrauen, Respekt, Mut, Verantwortung – und äußern sich zu ihrem eigenen Werteverständnis.

Gesichter der Kampagne, die heute startet, sind Heinrich Haasis (Präsident des Weltinstituts der Sparkassen/Brüssel), Dr. Jürgen Heraeus (Aufsichtsrats-vorsitzender der Heraeus Holding GmbH und Vorsitzender des Deutschen Komitees für UNICEF), Dietmar Hopp (Mitbegründer SAP AG), Dr. Michael Ilgner (Vorsitzender des Vorstands der Stiftung Deutsche Sporthilfe), Marie-Christine Ostermann (Bundesvorsitzende DIE JUNGEN UNTERNEHMER) und Professor Dr. Burkhard Schwenker (Aufsichtsratsvorsitzender Roland Berger Strategy Consultants). Die Kampagne, die zweite der Wertekommission nach 2008/2009, wird mit kostenlosen Veröffentlichungen der Anzeigenmotive unterstützt und erscheint in reichweitenstarken Zeitungen und Magazinen namhafter Verlage.

„Wir danken den Persönlichkeiten, die sich in unserer Kampagne mit ihrem Namen für die Idee einer werteorientierten Unternehmensführung einsetzen. Sie stehen mit ihrem beruflichen und gesellschaftlichen Wirken beispielhaft für das, was auch uns als Wertekommission antreibt: Werte als Grundlage modernen Managements und erfolgreicher Führung zu etablieren. Darüber hinaus gilt unser Dank den Agenturen red cell Düsseldorf und NetFederation Köln für die Konzeption und Umsetzung der Kampagne sowie der Stiftung Initiative Werte-Stipendium für ihre umfassende Unterstützung dieses Projekts“, erklärte Sven H. Korndörffer, Vorstandsvorsitzender der Wertekommission.

Weitere Informationen sowie die verschiedenen Motive der Kampagne finden Sie auf www.wertekommission.de und auf kampagne.wertekommission.de.

Ansprechpartner Presse:
Sven H. Korndörffer, Tel. 0228/2425941 (Vorstandsvorsitzender Wertekommission)

Für Rückfragen:
Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung e.V.
Geschäftsstelle Bonn, Yvonne Rimm-Voelkel, Tel. 0228-2425941

Über die Wertekommission:
Seit der Gründung des Vereins im Jahr 2005 ist der Begriff „Wertekommission“ zum Markenzeichen geworden. Der Untertitel „Initiative Werte Bewusste Führung“ macht das Anliegen des Vereins noch klarer: Die Wertekommission, die auf dem ehrenamtlichen Engagement jüngerer Führungskräfte aus verschiedenen deutschen Unternehmen basiert, tritt dafür ein, dass sich Werte als Grundlage modernen Managements und erfolgreicher Führung durchsetzen. Die von der Wertekommission definierten sechs Kernwerte sind Nachhaltigkeit, Integrität, Vertrauen, Verantwortung, Mut und Respekt. Sie wurden auf mittlerweile 31 so genannten Werteforen intensiv diskutiert und geschärft, neu gefasst und wieder überarbeitet. Die sechs Kernwerte bilden die Grundlage der Arbeit der Wertekommission, die neben den Werteforen Führungskräftebefragungen initiiert und Bücher zum Thema Werteorientierung publiziert, zuletzt „Ihre Werte, bitte!“, das 2010 bei Gabler erschienen ist und inzwischen in zweiter, erweiterter Auflage vorliegt.

Der Werte-Verfechter
Handelsblatt – 02.08.2012
„Der Werte-Verfechter“ von Claudia Obmann
…“Der Kommunikator kämpft für die Renaissance der Werte in der Wirtschaft.“…