Unsere Werte

Die sechs Kernwerte – Nachhaltigkeit, Integrität, Vertrauen, Verantwortung, Mut und Respekt – bilden die Grundlage der Arbeit der Wertekommission und werden auf den regelmäßig stattfindenden Werteforen intensiv diskutiert und geschärft, neu gefasst und wieder überarbeitet.

Vertrauen

  • Verhalten, das dem Gegenüber Sicherheit vermittelt
  • Subjektive Überzeugung der Richtigkeit bzw. Wahrheit von Handlungen und Einsichten
  • Vermögen, anderen Spielraum zu ermöglichen
Vertrauen

Verantwortung

  • Bereitschaft oder Verpflichtung, für etwas einzutreten und die Folgen davon zu tragen
  • Bereitwilligkeit, Eigennutz hinter das unternehmerische Gesamtinteresse zu stellen
Verantwortung

Integrität

  • Aufrichtigkeit gegenüber sich selbst und anderen
  • Konsistente Orientierung an geltenden Gesetzen, Normen und Regeln
  • Leben nach Werten, Prinzipien und Selbstverpflichtungen
Integrität

Respekt

  • Gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung der Persönlichkeit
  • Achtung von Verhaltensweisen und Leistungen (z. B. Kollegen, Mitarbeiter)
  • Verzicht der Dominanz der eigenen Denkweisen
Respekt

mut

  • Bereitschaft, Neues zuzulassen und anzunehmen
  • Fehlerfreundlichkeit („Trial And Error“)
  • Kraft zur Entscheidung und Veränderung
mut

Nachhaltigkeit

  • Einklang von ökonomischen, ökologischen und sozialen Parametern
  • Entwicklungschancen künftiger Generationen als unternehmerischer Handlungsmaßstab
  • Ausgewogenheit zwischen kurzfristigen Quartalsgewinnen und langfristiger Profitabilität
Nachhaltigkeit