Unsere Werte
Die sechs Kernwerte – Nachhaltigkeit, Integrität, Vertrauen, Verantwortung, Mut und Respekt – bilden die Grundlage der Arbeit der Wertekommission und werden auf den regelmäßig stattfindenden Werteforen intensiv diskutiert und geschärft, neu gefasst und wieder überarbeitet.
Vertrauen
- Verhalten, das dem Gegenüber Sicherheit vermittelt
- Subjektive Überzeugung der Richtigkeit bzw. Wahrheit von Handlungen und Einsichten
- Vermögen, anderen Spielraum zu ermöglichen
Vertrauen
Verantwortung
- Bereitschaft oder Verpflichtung, für etwas einzutreten und die Folgen davon zu tragen
- Bereitwilligkeit, Eigennutz hinter das unternehmerische Gesamtinteresse zu stellen
Verantwortung
Integrität
- Aufrichtigkeit gegenüber sich selbst und anderen
- Konsistente Orientierung an geltenden Gesetzen, Normen und Regeln
- Leben nach Werten, Prinzipien und Selbstverpflichtungen
Integrität
Respekt
- Gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung der Persönlichkeit
- Achtung von Verhaltensweisen und Leistungen (z. B. Kollegen, Mitarbeiter)
- Verzicht der Dominanz der eigenen Denkweisen
Respekt
mut
- Bereitschaft, Neues zuzulassen und anzunehmen
- Fehlerfreundlichkeit („Trial And Error“)
- Kraft zur Entscheidung und Veränderung
mut
Nachhaltigkeit
- Einklang von ökonomischen, ökologischen und sozialen Parametern
- Entwicklungschancen künftiger Generationen als unternehmerischer Handlungsmaßstab
- Ausgewogenheit zwischen kurzfristigen Quartalsgewinnen und langfristiger Profitabilität
Nachhaltigkeit